Forderungsmanagement

Als Unternehmer leisten Sie gute Arbeit. Und möchten natürlich für Ihre Arbeit auch bezahlt werden. Leider müssen Sie nicht erst in der Wirtschaftskrise – aber u.U. insbesondere auch jetzt – feststellen, dass Ihre Schuldner nicht rechtzeitig zahlen.

Die Außenstände belasten Ihre eigene Liquidität. Und führen über kurz oder lang dazu, dass Sie selbst ein säumiger Schuldner bei Dritten werden. In letzter Konsequenz ist ihr eigenes Unternehmen durch die Außenstände und die Nicht-Zahlung Ihrer Schuldner bedroht.

Leider müssen wir viel zu häufig feststellen, dass das Verhandeln mit Schuldnern und die mit dem nötigen Nachdruck betriebene Durchsetzung der eigenen Forderung nicht zu den Kernkompetenzen jeden Kaufmannes gehört. Und so nicht die Ergebnisse erzielt werden, die professionell betrieben erreichbar wären.

Aufgrund langjähriger Erfahrung können wir Ihnen hier tatkräftig zur Seite stehen. Insbesondere aus der Arbeit im Bereich „notleidendes Geschäft“ in einer Tochtergesellschaft der HypoVereinsbank sind wir mit der Materie und dem Klientel gut vertraut. So konnten wir für viele unserer gewerblichen Mandanten bei frühzeitiger Einschaltung Verluste verhindern.

Durch unsere Einschaltung sparen Sie Ihre eigenen Ressourcen für Ihr Kerngeschäft. Und Sie und Ihre Mitarbeiter können sich darauf konzentrieren, neues Geschäft zu akquirieren und zu bearbeiten während wir für Sie Ihre Probleme mit den unbezahlten Altfällen lösen.

1. Analyse und Bewertung

Vor der Geltendmachung Ihrer Ansprüche steht eine umfassende Analyse Ihrer offenen Forderungen. Ich bewerte die individuellen Umstände und zusammen entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, denn es ist nicht immer derselbe Weg, das Mittel der Wahl.

2. Anwaltliches Mahnschreiben

In einigen Fällen ist es vollkommen ausreichend, dem Schuldner ein anwaltliches Schreiben mit einer freundlichen Erinnerungen und einer Zahlungsaufforderungen mit Fristsetzung zu übersenden, damit eine Zahlung erfolgt.

3. Verhandlungen und Ratenzahlungspläne

Wenn Sie es wünschen, werde ich mit säumigen Zahlern faire und realistische Ratenzahlungspläne auszuhandeln. Das Ziel ist es, eine Situation zu schaffen, die sowohl die Interessen des Gläubigers als auch des Schuldners berücksichtigt.

4. Rechtliche Schritte

Sollte eine außergerichtliche Einigung nicht erzielt werden können, gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, weiter fortzufahren. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, einen Mahn- und anschließend einen Vollstreckungsbescheid zu beantragen, in wieder anderen Fällen ist eine Klage der richtige Weg. Welcher der richtige Fall für Ihren Schuldner ist, wird ausführlich besprochen.

5. Reporting und Transparenz

Selbstverständlich erhalten Sie regelmäßige Berichte über den Fortschritt der Inkassobemühungen. Transparenz ist sehr wichtig und es wird sichergestellt, dass Sie stets über den Status Ihrer Forderungen informiert sind.

6. Kundenservice

Jederzeit stehe ich Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie über den Fortschritt Ihrer Inkassoverfahren zu informieren. Ich habe verstanden, dass jede Situation einzigartig ist, und passe meine Dienstleistungen entsprechend an.

Wenn Sie Interesse an den Inkassodienstleistungen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.

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